Akimo

GeschlechtRüde (kastriert)
Geboren6.2018
Im Tierheim seit8.2018
Schulterhöhe57 cm (10.05.2019)
Gewicht35 kg (10.05.2019)
Vermittelbarnur an erfahrene Menschen
TaufpatePetra E.
PatePetra H.
ReserviertNein

Mai 2023

Wo verbringt man gerne mal eine ruhige Mittagspause? Richtig, im Kennel unseres A-Teams. Unsere fünf großen Flauschis sind einfach entspannt.

Akimo findet Menschen “irgendwie” spannend. Trotzdem traut er sich nicht den letzten Schritt zu gehen und sich wie Brüderchen Aladdin auch mal etwa anfassen und kraulen zu lassen. Aber Beschnuppern oder noch besser, Leckerlies abholen ist in Ordnung. Aber er wird jedesmal entspannter und wenn man ihn “aus Versehen” berührt, hüpft er nicht mehr so weit weg.

März 2021

Juli 2020

Es ist schön zu sehen, wie Akimo, seine Geschwister Aladdin, Ariel und Ashley von Mal zu Mal zutraulicher werden. Sie und auch die eher etwas misstrauische Hundemama Amely wissen inzwischen, wenn wir kommen, gibt es Leberwurst aus der Tube oder getrocknete Hühnerherzen. Das lässt sich kein gescheiter Hund entgehen.
Die Familie hat immer noch eine enge Bindung aneinander, doch inzwischen mischt sie sich auch mit den anderen Hunden im Freilauf. Sie sind sehr gut sozialisiert und beherrschen die Hundesprache. Jetzt wäre es schön, wenn sie alle eine Chance bekämen, auch das Leben bei Menschen kennenzulernen, das auch mit Freiheit, einem gemütlichen Körbchen und viel Spaß verbunden ist.

Nun ist Akimo schon so lange im Tierheim und kennt eigentlich nichts von der Welt. Das Tierheim ist seine Welt und alles andere wird ihm erstmal fremd sein. Doch wenn man sich die Mühe macht, zusammen mit diesem Hund die Welt neu zu entdecken, bekommt man einen Freund für’s Leben, auch wenn es schon mal 6,8,12 Monate dauern kann! Bitte lesen Sie unbedingt unsere Seite zum Deprivationssyndrom

Wo sind Akimos Menschen mit Haus, Garten und Körbchen?
Wie er sich mit Kindern, Katzen Kleintieren verhält, können wir leider nicht sagen.

Akimo hat eine angeborene Stummelrute.

Akimo ist mit großer Sicherheit ein Carpatinmischling. Diese Hunde können wundervolle wachsame Familienhunde sein, doch auch mit einer gewissen Eigenständigkeit. Lässt man sich darauf ein, hat man mit Akimo sicherlich einen Freund und Begleiter fürs Leben. Seine Schwester Amy ist schon seit einiger Zeit vermittelt und alle sind glücklich: Menschen und Hund. Bitte lesen Sie unsere Seite zum Thema Herdenschutzhunde.

August 2019

Akimo ist zutraulich, freundlich, gelassen und lässt sich auch gerne mal kraulen, wenn er es mag!

Amelys Kinder Akimo, Aladdin, Amy, Ariel und Ashley sind kräftig gewachsen und nun schon gut ein Jahr alt. Anders alt die Mutter sind sie nicht scheu vor Menschen, obwohl sich auch Amely vorsichtig annähert! Distanziert neugierig kommen sie an, wuffeln ein wenig, um zu sagen, dass sie hier aufpassen, schnüffeln an der Hand, lassen sich an der Nase kraulen und ziehen wieder ihrer Wege. Es sind Herdenschutzhunde, wie sie hier in den Karpaten häufig zu finden sind. Meist sind sie ruhig und gelassen, mit Artgenossen kommen sie gut zurecht, meist spielen sie aber mit ihren eigenen Geschwistern. Man sieht sie eigentlich immer zusammen.

Von Amelys Angst lassen sie sich nur wenig beeinflussen. Eigenen sich Herdenschutzhunde als Familienhunde? Die Erfahrung hat gezeigt, dass das sehr gut klappen kann, wenn die Familie sich darauf einstellt, dass sie gut bewacht wird. Herdies leben gerne ländlich, mit Garten. Haben sie ihre Familie einmal ins Herz geschlossen, dann werden sie für sie “durch’s Feuer gehen” . Möchte man allerdings einen Hund für Sport und Aktivitäten, sind Herdies nicht unbedingt die geeigneten Partner, sie machen “ihr Ding” und springen nicht auf Kommando über Hürden oder laufen durch Tunnel. Sie sind eigenwillig liebenswert und genügsam, gerne auch mal gemütlich. Bitte lesen sie unsere Informationsseite zu den Herdenschutzhunden.
Amy ist inzwischen vermittelt und sehr glücklich bei ihrer Familie

Mai 2019

November 2018

Akimo ist schon kräftig gewachsen. Er ist in seiner Welpengruppe einer der Mutigeren.

Während die Mutterhündin eher zart ist, muss der Vater der Welpen groß und kräftig gewesen sein. Die Welpen sind Hunde vom Typ Herdenschutzhund. Sie werden groß, haben einen eher ruhigen, gelassenen Charakter und sind distanziert gegenüber Fremden. Sie eignen sich nicht wirklich für Hundesportarten wie Agility, Obedience oder ähnliches, weil sie darin sicherlich keinen Sinn erkennen. Aber sie bewachen zuverlässig ihre Menschen und ihr Zuhause und sind im Prinzip gutmütige Hunde. Wir vermitteln unsere Hunde nur nach ausführlichen Vorgesprächen und -besuchen, denn sie haben spezielle Bedürfnisse. Doch erfahrungsgemäß eignen sie sich sehr gut als Familienhunde. Bitte mehr dazu lesen.

Mutterhündin Amely und ihre Welpen

Ende August 2018

Akimo kam Ende Juli mit seiner verletzten und stark abgemagerten Hundemutter ins Tierheim, gemeinsam mit 4 weiteren Welpen. Insgesamt 2 Mädchen und drei Jungs. Im Gegensatz zur Mutter wirken die Jungen wohlgenährt und gesund. Die Kleinen sind schon sehr munter, und gut auf Levente sozialisiert, sie passen genau auf, wenn er ihnen etwas sagt. Ansonsten spielen und toben sie welpengemäß im Zwinger.

Ihre Mutter ist etwas scheu und möchte einfach nur ihre Ruhe haben. Da die Kleinen inzwischen schon wunderbar alleine fressen, wachsen und gedeihen, können wir Amely auch in dem Punkt entlasten.

Juli 2018

Zurück zur Übersicht