Wir wünschen allen Menschen und Tieren ein wunderbares Jahr 2020

Bitte bleiben Sie uns auch in diesem neuen Jahr treu.

Vor fünf Jahren standen wir ungeduldig in den Startlöchern, um unser Karpatenstreuner Tierschutzzentrum aufzubauen:
Die Idee war geboren und ein geeignetes Gelände war schon im Oktober gefunden worden, konnte jedoch aufgrund rumänisch-komplizierter Bürokratie noch nicht käuflich erworben werden. Erst am 10. März 2015 war es soweit. …

Innerhalb von 5 Jahren haben wir quasi aus dem Beinahe-Nichts das Tierschutzzentrum Ditrau errichtet, in dem stark renovierungsbedürftigen Haus entstanden eine Kastrations-Praxis und eine Wohnung, auf der damals gelb-grauen Wiese Zwingeranlagen mit Quarantäne und allem was dazu gehört. Schon ein halbes Jahr später haben wir die erste Kastrationsaktion auch für die Tiere der Dorfbewohner durchgeführt!


Mal ein ganz simples Rechenexempel:
Alleine im vergangenen Jahr wurden dort mindestens 160 Hunde und Katzen kastriert, davon die gut die Hälfte Weibchen. Alleine im kommenden Jahr können genau diese 90 Hündinnen und Katzen keine Jungen mehr werfen. Mal ganz niedrig gerechnet bei nur 8 Welpen/Kitten im Jahr wären das alleine 720 ungewollte Tierchen, die nicht geboren werden, die nicht irgendwo ausgesetzt werden, auf der Straße herumlungern, und qualvoll zu Tode gekommen werden, oder, wenn sie irgendwie überleben, bald schon neue Jungtiere zur Welt bringen würden.
Vereinfacht gesagt konnte damit 720 mal Tierelend in unserer Region verhindert werden.
Dazu kommen natürlich die unfruchtbar gemachten Tiere 2018, 2017, 2016, 2015, die sich zwischenzeitlich vermehrt hätten. Unglaublich viel mögliches Elend …

Dafür lohnt es sich doch, weiterzukämpfen!

Natürlich haben wir auch für 2020 schon Planungen gemacht, schon für Ende Januar/Anfang Februar ist unsere erste Fahrt nach Ditrau angedacht. Die bei uns teilweise schon seit Jahren im Tierheim untergebrachten Hunde brauchen weitere Zwinger, Freilaufbereiche, die Zäune müssen z.T. verstärkt und erweitert werden, das Entwässerungssystem des Geländes muss endlich mal in Angriff genommen werden, die alten Hundehütten aus Gheorgheni werden immer morscher und fallen auseinander, und der Quarantänebereich sollte erweitert werden. …
Hundefutter und Tierarztbehandlungen sind natürlich auch zu stemmen. …

Danke für Ihre und Eure unermüdliche Hilfe und das Vertrauen in uns. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!